Zitronenkuchen für 4 Personen
Die Herkunft dieses Gerichts ist Deutschland.
Die Zutaten:
300 gr Mehl, 300 gr Butter oder Magarine, 200 gr Zucker, 6 mittelgroße Eier, 1 Beutel Backpulver, 200 gr Puderzucker, 1 unbehandelte Zitrone, 5 Esslöffel heiße Butter. Die Vorbereitungen:
- ein großes und flaches Backblech mit etwas Butter fetten - Zitrone ordentlich waschen - die 300 gr. Butter für den Teig schmelzen
Die Zubereitung:
Teig: Zuerst Eier und Zucker mit dem Mixer ca. 2 min. verrühren, dann Mehl und Backpulver zugeben. Abschließend die heiße Butter mit dem Teig verrühren und auf das vorbereitete Backblech gießen. Backzeit: E-Herd (Ober- u. Unterhitze) 10 - 12 min bei 220 °C --> Achtung Bräunung überwachen!
Glasur: Der Saft und die abgeriebene Schale der Zitrone mit dem Puderzucker und 5 Eßlöffeln heißer Butter cremig rühren. Wenn der Kuchen eine goldbraune Oberfläche hat aus dem Ofen nehmen und die Glasur über den noch heißen Kuchen geben. Kuchen auskühlen lassen und fertig!
Die bisherige Note für das Rezept beträgt 1,78 (bei 18 Bewertungen). | Die Zubereitung dauert rund 35 Minuten, der Schwierigkeitsgrad der Zubereitung ist 1 (1-einfach, 6-sehr kompliziert). |
|